Rekord: 550 Mal Blutspende - Ehrung der Jubilare

03.08.2021

Rudolf Klett hat 550 Mal in Tübingen Blut gespendet. Und der 70-Jährige aus Ofterdingen macht weiter. Er ist „Überzeugungstäter“Bildquelle: Janina Fischer

Nachwuchs bei den Dauerspendern bereitet Sorge, denn sogenannte Dauerspender sind ganz besonders wichtig.

Blutspenderinnen und Blutspender sind Lebensretter: Weltweit werden jedes Jahr mehr als 118 Millionen Blutspenden benötigt, allein in den Tübinger Kliniken sind es über 25.000. Eine künstliche Alternative gibt es nicht, doch nur knapp drei Prozent der deutschen Bevölkerung unterstützt mit einer Spende.

Sogenannte Dauerspender sind ganz besonders wichtig. Sie tragen mit ihrer regelmäßigen Spende maßgeblich und verlässlich dazu bei, dass Menschen, die dringend auf Blutkonserven angewiesen sind, die oft lebensrettende Versorgung erhalten können. So auch in der Tübinger Blutspendezentrale. In der Urlaubszeit und gerade jetzt, beim Abebben der Pandemie, steigt der Bedarf an Blutprodukten, da der „normale“ OP-Betrieb in den Kliniken hochgefahren wird.

Am gestrigen Abend wurden die Spitzenspenderinnen und -spender ausgezeichnet. 123 Rekordmarken wurden von April 2020 bis März 2021 eingestellt: „Ein Spender hat sogar über 550 Mal Blut gespendet und damit viele Leben gerettet“, so Prof. Dr. Tamam Bakchoul. „Ich bin zutiefst dankbar. Sie alle setzen sich für andere Menschen ein, ohne zu wissen, wer genau Ihr Blut bekommt, einzig und allein aus dem Gedanken heraus, zu helfen.“, dankte der Ärztliche Direktor des Zentrums für Klinische Transfusionsmedizin den anwesenden Jubilaren. Sorge bereitet Bakchoul das Alter der Blutspenderinnen und Blutspender: „Selbst in einer jungen Universitätsstadt wie Tübingen steigt das Durchschnittsalter unserer Spenderinnen und Spender jedes Jahr. Viel zu wenige Menschen unter 30 Jahre engagieren sich. Unsere Dauerspenderinnen und -spender, die mehrmals im Jahr kommen, sind im Durchschnitt deutlich älter. Wir benötigen dringend Nachwuchs.“

Die Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, Dr. Daniela Harsch, Prof. Dr. Tamam Bakchoul und Prof. Dr. Michael Bamberg, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums, nahmen die Ehrung für einmal 550, dreimal 400, einmal 350, achtmal 300, achtmal 250, 17 Mal 200, 25 Mal 150, 60 Mal 100 Blutspende vor.

 

Bildquelle: Janina Fischer

Das Foto zeigt: Premiere in der Blutspendezentrale: Rudolf Klett hat 550 Mal in Tübingen Blut gespendet. Und der 70-Jährige aus Ofterdingen macht weiter. Er ist „Überzeugungstäter“.

Medienkontakt Universitätsklinikum Tübingen Zentrum für Klinische Transfusionsmedizin
Prof. Dr. Tamam Bakchoul
Otfried-Müller-Str. 4/1
72076 Tübingen

Tel. 07071 29-81602

ZKT.Sekretariat@med.uni-tuebingen.de

logo